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Spätestens beim ersten Kettenwechsel stellt sich für viele Motorradbesitzer die Frage - welche Kette brauche ich für meine KTM? Es ist leicht den Überblick zu verlieren, gibt es jede Kette in unterschiedlichen Teilungen und unzähligen Ausführungen. Welche Kette ist also die richtige Kette für deine KTM? Zunächst einmal spielt die Kettenteilung eine Rolle. Diese wird numerisch angegeben und beschreibt die Maße der Kettenglieder, damit diese auch zum jeweiligen Kettenrad und Ritzel deines Motorrads passen. Eine 520er Kette (in allen Fullsize KTM EXC & SX Modellen verbaut) zum Beispiel braucht immer auch ein 520er Kettenrad und ein 520er Ritzel, unabhängig von deren Übersetzung.  Die Kettenteilung variiert je nach Modell, da stärkere Motorisierungen immer auch eine stärkere Kette voraussetzen.  Clip-Schloss oder Nietschloss? Ketten sind mit Clipschloss oder Nietschloss erhältlich. Das Clipschloss kann einfach mit einer Kombizange montiert werden, das Nietschloss erfordert Nietwerkzeug. Vorteile beim Clipschloss liegen in der einfachen Montage und Demontage, beim Nietschloss in der Haltbarkeit. Clipschlösser müssen regelmäßig auf Verschleiß am Kettenschloss kontrolliert werden und bei entsprechendem Verschleiß getauscht werden. Aufpassen: Kettenschlösser unterschiedlicher Hersteller sind nicht kompatibel. Ihr braucht also ein Kettenschloss für eure jeweilige Kette und Ausführung (O-Ring/X-Ring/Standard). Standard, X-Ring oder O-Ring?  Über diese Begriffe stolpert man schnell bei der Suche nach der passenden Kette. Sie beschreiben die unterschiedlichen Abdichtungen der Kette, welche einen Einfluss auf Kraftübertragung (durch Reibung) und Haltbarkeit der Kette haben.  Standard-MX Kette Ohne Abdichtung zwischen den Innenlaschen und Außenlaschen der Kette. Die leichteste Kette mit dem geringsten Widerstand und höchstem Verschleiß. Empfiehlt sich vor allem für Motocross-Anwendug, da sie schneller gewechselt werden muss als eine X-Ring oder O-Ring Kette, vor allem bei Nässe. O-Ring Kette Der innere Teil der O-Ring Kette ist mit einer Dauer-Fettfüllung versehen, welche mit einem O-Dichtdring gegen den äußeren Teil der Kette abgedichtet wird. Die Schmierung wird verbessert, weshalb die Kette eine längere Lebenszeit als die MX-Kette aufweist. Empfiehlt sich vor allem für die Verwendung in Enduros und Straßenmotorrädern. X-Ring Kette Die X-Ring Kette unterscheidet O-Ring Kette durch verbesserte Abdichtung der Kettenlaschen mittels eines eingebrachten X-förmigen Abdichtungsringes. Im Querschnitt bildet sich hier ein "X" ab. Dieser Ring dichtet an 4 Kontaktstellen und erreicht somit einen noch besseren Schutz vor Verschmutzung und Austreten der Fettfüllung aus dem Innern der Kette. Die X-Ring Kette hat eine noch höhere Lebensdauer als die O-Ring Kette, aber geringere Reibung im Vergleich zur O-Ring Kette. Empfehlenswert für Motocross, Enduro oder Straßenmotorräder.

Mit den neuen KTM EXC TPI Zweitakt-Sportenduros läutete KTM eine neue Ära im Bereich der Zweitakt-Offroad-Motorrädern ein: die ersten serienmäßig produzierten Zweitakt-Offroad-Bikes mit Kraftstoffeinspritzung. Umso mehr stellt sich die Frage: Welches Mischöl ist für meine KTM geeignet? Wie bei allen anderen Modellen empfiehlt KTM Öle des Schweizer Qualitätsherstellers Motorex, welche höchsten Ansprüchen gerecht werden. Das ist auch bei den neuen Zweitakt-Modellen der Fall. Motorex und KTM arbeiten bereits seit 2003 in Rennsport und Serie zusammen, weshalb Rennsporterfahrung in die Entwicklung des Öls einfließt um euch optimale Performance zu garantieren.  Die neuen TPI Modelle arbeiten mit einer Zweitakt-Benzineinspritzung, die Abkürzung "TPI" steht hierbei für "Transfer Port Injection", also eine Einspritzung in die Überströmkanäle des Zylinders. Da die TPI Modelle mit einer Gemischtschmierung arbeiten, welche abhängig von Motordrehzahl das Mischverhältnis optimiert, ist es umso wichtiger auf hochwertige Öle zu setzen. Herkömmliches Mischöl für das Vormischen von Öl und Benzin kann den Schmiermechanismus zusetzen und somit zu Motorschäden führen. Da die TPI Modelle mit mageren Gemischraten arbeiten um den aktuellsten Abgasnormen zu entsprechen ist es unbedingt notwendig ein hochwertiges und gut schmierendes Öl zu benutzen. Das "Motorex Cross Power 2T" (als 1l-Gebinde bzw. 4l-Gebinde erhältlich) ist ausdrücklich für die Benutzung mit der neuen KTM EXC TPI Getrenntschmierung geeignet und schmiert den Motor zuverlässig in jeder Situation. 

Warum Luftfilterspray dein Enduro oder MX Motorrad zerstören kann

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Er ist einfach zu warten, wichtig für Leistung und Wohlbefinden deines Motors und doch oft vergessen - der Luftfilter. Wir stellen in unserer Werkstatt oft fest, dass gerade Offroad-Neulingen häufig Fehler bei der Wartung ihrer Luftfilter unterlaufen. Hier sind 8 Dinge die du wissen solltest, um dein Motorrad bei optimalem Wohlbefinden zu halten. 

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