KTM Shop 24 News

Supermoto-Performance: Die KTM 450 SMR

Motorradsport Krahl & Kroschel GmbH

Der Maßstab für Supermoto-Performance: Die KTM 450 SMR

Die KTM 450 SMR steht für pure Motorradexzellenz und setzt neue Maßstäbe im Supermoto-Segment. Diese Maschine, entwickelt für höchste Performance, zeigt auf den ersten Blick, dass sie für die Eroberung des Asphalts geschaffen ist.

In einem Sport, in dem jede Zehntelsekunde und jeder Zentimeter den Unterschied ausmachen können, bietet die KTM 450 SMR die nötige Präzision und Entschlossenheit, die sowohl Fans als auch Rennfahrer suchen

Technologische Innovationen und Präzision

Der Rahmen der KTM 450 SMR, der durch Hydroforming, Laserschneiden und Roboter-Schweißen gefertigt wird, ist ein Meisterwerk. Der Fokus auf Vorder- und Hinterradstabilität sorgt für herausragende Rückmeldung und Kontrolle. Die Längs- und Torsionsflexibilität wurde optimiert, um genaues Feedback zu gewährleisten, das sowohl Anfänger als auch Weltklasse-Rennfahrer zu schätzen wissen. Eine überarbeitete Stoßdämpferaufnahme verbessert die Energiedämpfung und die Geradeauslaufstabilität. Das „Anti-Squat“-Konzept sorgt für bessere Beschleunigung und Kurvenausgänge durch die Neupositionierung der Rotationsmassen und des Stoßdämpfers.

Höchste Performance-Komponenten

Die Fußrasten, die nach innen versetzt sind, verstärken das Gefühl, die Maschine jederzeit im Griff zu haben. Der aus Polyamid verstärkte Aluminium-Zweikomponenten-Heckrahmen trägt zur verbesserten Handhabung und Robustheit bei. Die hochwertigen CNC-gefrästen Aluminium-Dreifachklemmen bieten eine größere Griffoberfläche, die ein Verdrehen des Lenkers verhindert.

Optimale Federung und Bremsen

Das Einfahren in Kurven wird durch die präzise Abstimmung der gegossenen Aluminiumschwinge und der neuen 22-mm-Hinterachse sowie der neuesten Generation der WP XACT Suspension erleichtert. Die AER 48-mm-Gabeln verfügen über eine Split-Dämpfungsfunktion und werkzeuglose Einstellmöglichkeiten. Der kürzere, leichtere WP XACT Hinterstoßdämpfer bietet fortschrittliche Dämpfungseigenschaften und stellt das bisher fortschrittlichste System auf einer KTM Supermoto dar.

Bremskraft und Motorleistung

Die leistungsstarken 4-Kolben-Brembo-Bremsen mit einer 310-mm-Frontscheibe sorgen für präzises Bremsen. Eine 220-mm-Scheibe und ein Einkolben-Bremssattel bringen das Heck effizient unter Kontrolle. Der SUTER Anti-Hopping-Kupplung und die Brembo-Hydraulik ermöglichen kontrolliertes Driften.

Kraftvoller Motor und modernes Design

Die Metzeler Racetec SM K1-Reifen bieten einen breiten Einsatzbereich und kurze Aufwärmzeiten. Der neue SOHC-Motor ist auf Massenzentralisierung ausgelegt und liefert 63 PS bei einem Gewicht von knapp unter 27 kg, fast ein halbes Kilo weniger als das Vorgängermodell. Der Motor wurde nach hinten geneigt und das Ritzel um 3 mm abgesenkt. PANKL Racing Systems lieferte ein neu gestaltetes 5-Gang-Getriebe mit einem neuen Übersetzungsverhältnis. Ein neues Quickshift-System ermöglicht kupplungslose Hochschaltungen, die über den Lenker deaktiviert werden können.

Ergonomie und Design

Neue Ergonomie und die geformte Fahrer-Dreieck-Geometrie ermöglichen bessere Kontaktpunkte zwischen Motorrad und Fahrer. Ein eingelassener Griff unter dem Sitz ist ein weiteres Beispiel für die durchdachte Praktikabilität. Die 90er-Jahre-inspirierte Farbgebung mit einem Hauch von Lila ergänzt das READY TO RACE-Design perfekt.

Fazit

Die KTM 450 SMR setzt neue Maßstäbe im Supermoto-Bereich mit ihrer Kombination aus präziser Technologie, leistungsstarken Komponenten und durchdachter Ergonomie. Sie wird ab Juni über autorisierte KTM-Händler erhältlich sein und stellt eine der beeindruckendsten Maschinen auf der Strecke dar.

---

**Technische Highlights der KTM 450 SMR:**
- Neues Anti-Squat-Rahmenkonzept für unübertroffene Agilität, Sensibilität und Stabilität
- Leichteres und langlebigeres 63-PS-Motorpaket für ein unvergleichliches Leistungsgewicht
- Neue Generation der einfach einstellbaren WP Suspension
- Hochleistungs-Bremskomponenten von Brembo
- Leistungsorientierte Teile wie Fußrasten, kompaktes Auspuffsystem, Elektronik, Räder und Reifen
- Verbesserte Ergonomie zur Steigerung der Agilität und Zentralisierung
- Unverwechselbare Renn-Grafiken und eine der besten Farbgestaltungen von KTM im Supermoto-Markt