Motorräder

Tech Tips mit Steve: KTM Radlager wechseln

Motorradsport Krahl & Kroschel GmbH
2023-01-31

Manche Dinge sollten immer mal wieder an deinem Motorrad überprüft werden und dazu zählen auch verschiedene Lager an rotierenden Teilen. Eines dieser Lager, die regelmäßig gewechselt werden sollten, ist das Radlager.

Sowohl dein Vorderrad als auch dein Hinterrad können einiges abbekommen - sei es beim Motocross oder beim Enduro. Ab und zu mal einen prüfenden Blick auf deine Radlager zu werfen, kann dir eine Menge Ärger ersparen. Ein wichtiges Indiz für ein verschlissenes Radlager und dass es gewechselt werden muss, ist zu viel Spiel. Dabei kann es sein, dass das Radlager sich an der Achse hin und herbewegen lässt und somit ausgefahren ist. Ein weiteres Indiz für ein kaputtes Radlager ist ein schwergängiges Rad, das sich kaum noch drehen lässt.

 

Damit beim Wechseln deines neuen Radlager-Kits aus unserem Shop (Einzelkomponenten sind in den einzelnen Schritten verlinkt) nichts schief gehen kann, haben wir mal unseren Werkstattleiter Steve gefragt, wie man ein Radlager richtig wechselt und liefern dir damit eine Anleitung!

 

1.

Nachdem du dich dafür entschieden hast dein Radlage zu wechseln, musst du zu allererst das jeweilige Rad ausbauen. Steve zeigt uns alles in diesem Fall an einem Hinterrad einer KTM EXC. Dafür löst du die Achsmutter, entfernst die Kette vom Zahnrad und schiebst die Achse heraus. Danach legst du dein Rad idealerweise auf einen Werkstattteppich, damit du es dir auf einem harten Boden nicht zerkratzt.

Nachdem Steve das Hinterrad ausgebaut hat...

 

 


... legt er es vorsichtig auf einen Werkstattteppich.

 

2.

Wenn dein Rad bereitliegt, kannst du endlich mit dem Wechsel des Radlagers beginnen. Dafür beginnst du mit eine der beiden Seiten und entfernst erstmal die Distanzbuchse auf dieser Seite. Darunter befinden sich nämlich erst die eigentlichen Komponenten des Radlagers.

 

 

3.

Der schwarze Wellendichtring kommt nun zum Vorschein. Der kann manchmal etwas fest sitzen und schwer herauszubekommen sein.  Mit einer Zange oder einem Schlitz-Schraubenzieher kannst du versuchen ihn herausbefördern.

 

4.

Jetzt kommt der Sicherungsring dran. Bevor du diesen nicht entfernt hast, wird sich am Radlager gar nichts tun. Er dient schließlich dazu, dass das Radlager an Ort und Stelle bleibt. An den Sicherungsring kommst du am besten mit einer Zange, wie sie Steve benutzt. Dabei drückst du den Sicherungsring zusammen und beförderst ihn heraus.

 

5.

Jetzt beginnt der Teil, der für die meisten am schwierigsten sein dürfte - nämlich das Entfernen der echt eng sitzenden Rillenkugellager kann echt anstrengend werden. Steve hat jedoch einen echt guten Tipp für dich, damit du dir eine Menge Zeit und Kraft sparen kannst. Also aufpassen! Steve erhitzt mit einem Brenner die Nabe. Durch die erwärmte Nabe (bitte nicht mit der Hitze übertreiben!) lässt sich das Lager ganz einfach heraus befördern. Alternativ kannst du einen Heißluftföhn benutzen.

 

 

 

6.

Jetzt kannst du mit einem langen Gegenstand, wie zB. einem Schraubenzieher, und einem Hammer das Kugellager auf der gegenüberliegenden Seite gefühlvoll lösen. Erfühle dazu erstmal die Kante des Radlagers auf der Unterseite der Nabe und beginne dann der Kante entlang Stück für Stück das Lager zu lösen, bis dieses von allein herausfällt.

 

 

7.

Jetzt sollte auch auch die Distanzhülse frei liegen und einfach herausnehmbar sein. Wenn du mit der einen Seite fertig bist, sollte das so aussehen, wie im Bild unten:

 


Wenn du mit der einen Seite fertig bist und Distanzhülse sowie das erste Rillenkugellager entfernt hast, kannst du ganz einfach das zweite Rillenkugellager entfernen.

 

8.

Wenn jetzt einmal alles so schön aus der Nabe draußen ist, solltest du dir gleich die Mühe machen und alles sorgfältig saubermachen. Dazu zählt sowohl die Innenseite der Nabe als auch die Distanzhülse und die Distanzbuchsen.

 

 

 

9.

Endlich kannst du dir im nächsten Schritt deine neuen Teile schnappen und mit dem Einbau beginnen! Dazu greifst du dir dein erstes Rillenkugellager und montierst es auf der einen Seite der Nabe. Vergiss den Sicherungsring nicht! So sollte die eine Seite dann aussehen:

 

 

 

10.

Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl setzt du nun die Distanzhülse ein. Achte dabei darauf, dass sie schön mittig sitzt, so wie im rechten Bild:

 

 

 

11.

Jetzt widmest du dich der gegenüberliegenden Seite. Rillenkugellager und Sicherungsring rein und mit sicherstellen, dass alles fest sitzt. Steve benutzt dafür ein Spezialwerkzeug. Wenn du etwas ähnliches findest, kannst du das auch benutzen. Manche benutzen dafür auch das alte Radlager.

 

 

12.

Nachdem auf beiden Seiten die Rillenkugellager mitsamt der Sicherungsringe befestigt sind, kannst du die neuen Wellendichtringe montieren. Diese sind etwas elastischer und können vorsichtiger mit einem Hammer in die Nabe befördert werden.

 

 

13.

Damit am Ende wieder alles vollständig ist und du dein Rad wieder ordnungsgemäß montieren kannst, solltest du nicht deine saubergemachten Distanzbuchsen auf beiden Seiten vergessen.

 

Und zack! Schon bist du fertig! Das KTM-Shop24 Team wünscht dir eine gute Fahrt mit deinem frischen Radlager.